Das geheime Kloster

anyways Avatar

2005 wäre den Freunden Luca und Bill fast der Aufstieg des Makalu geglückt. Kurz vor dem Ziel ereilt Bill die Höhenkrankheit und zerknirscht und widerwillig erkennt Luca das Scheitern der Mission. Während er über die Tragweite eines Abbruchs nachdenkt, entdeckt er eine eigenartige Gebirgsformation. Eine Pyramide, wie von Menschenhand geschaffen, mitten in einem Kreis schroffer Felsen und tiefhängender Wolken, deshalb ist sie nur kurz zu sehen und Luca vermutet fast eine Sinnestäuschung.

Zeitgleich befinden sich der chinesische Geheimdienst und das Militär auf der Suche nach dem 11. Panchem Lama, ein Junge der das bedeutende Oberhaupt des buddhistischen Gelugpa-Ordens ist und ausschlaggebend für die Wahl des Dalai Lama . Auf der Suche nach ihm scheuen die Chinesen nicht, sämtlichem Hinweise nachzugehen und die Potentiellen Anwärter und deren Familien zu ermorden.

Nach der Rückkehr nach England lässt Luca die seltsame Erscheinung nicht los und er versucht diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Er ahnt nicht in welche Schwierigkeiten er sich bringt.

Ein atmosphärisch dicht geschriebener und sehr gut recherchierter Thriller. Mit gut gezielten Spannungsbögen. Die Konflikte zwischen Tibet und China, die Ungeheuerlichkeiten der Chinesischen Regierung an ihrer Bevölkerung sind ebenso spannend geschildert wie das Leben eines Bergsteigers. Das Hintergrundwissen, das der Autor in seinen ausführlichen Beschreibungen der Besteigung eines Achttausenders präsentiert, zeigt dass er über einen immensen Ehrfahrungsschatz verfügt.

Leider hat dieser Thriller auch ein paar Wermutstropfen: Zum Ersten ist der eigentliche Plot, der sich auf der Entführung des echten Panchem Lamas stützt ein wenig unrealistisch bezüglich des Aufenthaltsortes. Leider lässt uns der Autor im Dunkeln, wie es möglich ist ein Kloster in dieser Gegend zu erbauen und zu bewirtschaften, wenn der Aufstieg dahin fast unmöglich ist.

**Vor dem Zweiten gebe ich eine! SPOILERWAHRNUNG!**

**Das eigentliche Ziel beider Freunde ist die Entdeckung, Erkundung und  Besteigung der seltsamen Pyramide, des Wolkentempels, nur dazu kommt es gar nicht. Das eigentliche Ziel der Mission wird nicht erfüllt und hat im letzten Drittel des Buches gar keine Relevanz mehr. Das empfand ich schade weil es irreführend ist.**