Ein unbekanntes Bergmassiv

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
savanna Avatar

Von

Dass ein Berggipfel existieren soll, der auf keiner modernen Weltkarte zu finden ist, ist kaum vorstellbar. Doch besessen von genau dieser Idee kehrt der erfahrene Bergsteiger Luca von seiner letzten Besteigung aus dem Himalaya zurück ins heimische England.

Luca und sein Freund Bill befinden sich gerade im Grenzgebiet zwischen Nepal und dem chinesisch besetzten Tibet, als sich plötzlich die Fernsicht deutlich verbessert und den Blick frei gibt auf einen pyramidenförmigen Berg. Fasziniert von dieser Naturschönheit müssen die beiden Freunde aus gesundheitlichen Gründen zwar ihre aktuelle Besteigung abbrechen, kehren aber schon alsbald in das sagenumwobene Himalaya-Gebirge zurück.

Mit Hinweisen im Gepäck, dass sich genau in dieser Region uralte tibetische Klöster befinden sollen, begeben sich die beiden Bergsteiger in große Gefahr. Vor über 50 Jahren haben chinesische Soldaten im Rahmen der Kulturrevolution auch in dieser Region tibetische Klöster zerstört und Mönche jeden Alters getötet. Dass der chinesisch-tibetische Konflikt immer noch schwelt, erleben Luca und Bill am eigenen Leib, als sie in die Verfolgung eines tibetischen Jungen geraten, der als die Reinkarnation des spirituellen Panchen Lama gilt.

Um den Tibetern ihre Religion, Kultur und Identität nachhaltig zu rauben, fällt der Unterdrückung bzw. Tötung der spirituellen Führer eine zentrale Rolle zu. Die Besetzung des zukünftigen Panchen Lama mit einem chinesischen Kind wäre aus Sicht der chinesischen Besatzungsmacht ein voller Erfolg. Dass dazu der gesuchte spirituelle Nachfolger getötet werden muss, steht außer Frage.

Die Nachforschungen nach dem pyramidenförmigen Berg lassen das chinesische Militär auf Luca und Bill aufmerksam werden. Die beiden Freunde geraten tiefer und tiefer in ein Jagd nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

In „Der Wolkentempel“ werden historische Fakten, religiöse Hintergründe und hochaktuelle politische Entwicklungen vermischt mit einer spannend zu lesenden Abenteuergeschichte um zwei Extremsportler. Es liest sich aus allen Zeilen heraus, dass es dem Autor Patrick Woodhead ein echtes Anliegen ist, über das Schicksal Tibets zu berichten. Auch wenn sich dieser Konflikt um Land und Religion in einem schwer zugänglichen Hochgebirge abspielt, erleben die Tibeter die derbe Beschneidung ihrer Kultur doch täglich. „Der Wolkentempel“ ist ein Thriller, der nicht allein durch seinen Spannungsbogen den Leser wach rütteln möchte.