Guter Thriller aber mehr nicht

suse9 Avatar

Nur einen Augenblick taucht die riesige Pyramide zwischen den Wolkenbergen auf. Doch dieser reicht aus, um Lucas Interesse zu wecken. Von einem Trugbild geht er nicht aus, auch wenn es unwahrscheinlich scheint, dass so ein offensichtlich von Menschenhand erschaffenes Bauwerk hier auf den Gipfeln des Himalaya, den nur talentierte Bergsteiger erklimmen können, existiert. Kaum in seiner Heimat zurück, beginnt er mit Nachforschungen und niemand hält ihn von einer erneuten Reise nach Tibet und Suche nach diesem Mysterium zurück. Dabei merkt er nicht, dass er längst ins Visier des chinesischen Sicherheitsdienstes geraten ist.

Es ist nicht so einfach, für "Der Wolkentempel" eine Rezension zu schreiben. Mir hat das Buch gut gefallen. Es gab Spannung, wo es spannend sein sollte, Geheimnisse, wo sie passten, Action, die nicht so aufgesetzt wirkte, und der Roman war auch einfach und verständlich geschrieben. Dennoch fehlt ihm etwas, was relativ schwer zu benennen ist - das I-Tüpfelchen so zu sagen. Der Autor beschreibt die rauen Berge Tibets so anschaulich, dass ich die Anstrengung der Bergsteiger spüren kann. So ist es umso unglaubwürdiger, dass ihre ungeschulten Verfolger sie ebenfalls nahezu ohne eine Schramme bewältigen können. Wenn zu Beginn des Romans ein Spannungsbogen aufgebaut wurde, der es mir kaum erlaubte, das Buch wegzulegen, hatte ich im Weiteren das Gefühl, dass Handlungsstränge teilweise zu oberflächlich verfolgt, Zusammenhänge zu wenig dargestellt wurden. Einiges blieb für mich sogar völlig unaufgeklärt. Der Schluss war dann auch nicht genug ausgearbeitet. Er war hastig und lieblos dargestellt. Vielleicht wollte der Autor seinem Leser keinen zu dicken Wälzer vorlegen, um ihn nicht zu überfordern. Für mich hätte es ein bisschen ausführlicher sein können, denn das Thema war ein interessantes und die Geschichte spannend.

Alles in allem ist "Der Wolkentempel" ein guter Thriller, spannend und einfach zu lesen, ohne jedoch eine große Herausforderung darzustellen.  Hollywood wird schon was daraus machen.