Ich habe es nicht bereut, den Thriller gelesen zu haben

anonymous Avatar

Ein kleiner Junge hat heimlich eine Exekution alter Mönche beobachtet. Er wurde dabei erwischt und die grausamen Bilder waren das letzte, was er je sehen durfte. Danach wurde er geblendet.

Zeitsprung über 50 Jahre.

Das gemeinsame Hobby zweier Freunde führt sie in die Bergwelt Tibets. Die Seilschaft möchte auf den Makalu. Beim ersten Versuch müssen sie kurz unter dem Gipfel aufgeben, denn einer der beiden Freunde, Bill, verkraftet die Anstrengung und Höhe nicht. Luca ärgert sich sehr darüber - er möchte seinen Traum nicht aufgeben. Das belastet ihre Freundschaft unheimlich.

Bill möchte sich ab jetzt mehr um seine Familie kümmern. Da bittet ihn Luca ihn ein letztes Mal um eine gemeinsame Klettertour. Er hatte bei der ersten Fastbesteigung durch Wolkenlücken auf einem entfernten Gipfel ein goldenes Dach blitzen sehen. Er forscht nach und ist der Meinung, dass das eines der 8 Beyuls sein muss.

Ein weiterer abenteuerlicher Aufstieg beginnt. Unterwegs treffen sie in einem Dorf eine Frau, Shara, die sie durch eine Passage führen wird, die sie selbst nicht alleine gefunden und durchquert hätten. Es ist für die Freunde nicht ganz nachvollziehbar, warum Shara sie unbedingt führen möchte. Ihre Erklärung nach Pilzen zu suchen klingt unglaubwürdig. Aber sie schafft es mit Hilfe einer Karte, dass alle durch das Labyrinth im Felsengang finden.

Da sich die Freunde aber unrechtlich in dem Gebiet aufhalten, werden sie von den Chinesen verfolgt. Diese nehmen an, dass die beiden Fremden nicht nur wegen der Bergbesteigung sondern aus einem politischen Grund dort unterwegs sind. Sie wollen ihren eigenen Panchem Lama krönen, was aber von den Tibetern als ihr Recht angesehen wird. Es hält sich hartnäckig das Gerückt, dass der neue Auserwählte von den Tibetern versteckt wird und die Chinesen sind auf der Suche nach ihm um das zu verhindern.

Der Klettertrupp hat es geschafft, den Wolkentempel zu erreichen. Hier erfahren sie auch, dass Shara ihrem verstorbenen Bruder versprochen hat, das Wissen um eines der heiligen Bücher zu schützen. Ihre Aufgabe ist es, das Buch auswändig zu lernen und es im Kloster auf dem Berg dann aus dem Gedächtnis zu Papier zu bringen. Diese Aufgabe wird von ihr erfüllt.

Zwischenzeitlich sind die Chinesen den Bergsteigern auf die Spur gekommen. Sie sind jetzt dem Wolkentempel ganz nah und das dort versteckte Kind muss weggebracht und woanders versteckt werden. Die drei nehmen diese Mission an. Während ihres Weges müssen sie sich trennen, da die Chinesen schon greifbar nah sind. Die beiden Freunde opfern sich, Shara und der Junge verstecken sich in einer Felsspalte. Zwischen den beiden Fronten kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem Bill tödlich getroffen wird. Der Schuss löst ein Schneebrett aus, unter dem der Trupp der Angreifer begraben wird. Luca kann Shara und den Jungen aus der Felsspalte helfen. Sie bringen den Jungen wieder zurück in den Wolkentempel.

Luca tritt den Heimweg an. Zu Hause angekommen verkauft er seine Wohnung und überreicht der Frau seines Freundes den Scheck des Erlöses davon. Er verabschiedet sich von ihr, jedoch nicht von seinem Vater, der ihn eigentlich als Erben seiner Firma hätte sehen wollen und Luca nie verstanden hatte, den es in die Bergwelt zog.

Das Buch hört meines Erachtens etwas plötzlich auf, so als ob es der Autor eilig mit der Beendigung des Buches hatte. Ich hättemir einen harmonischeren Schluss gewünscht.

Jedoch ist klar herauszulesen, dass der Autor weiß, wovon er schreibt. Er beschreibt die Klettertouren detailliert, man kann sich gut vorstellen wie es sich in der Wand angefühlt hat.