Tibet, Glaube, Bergabenteuer

lora Avatar

Tibet und der Konflikt mit China, Buddhistische Mönche, die weltabgeschieden leben und beim Tod ihres Oberhauptes ein Kind suchen, in dem das Oberhaupt wiedergeboren wurde, chinesische Besatzer, die diesem Kind nach dem Leben trachten, europäische Bergsteiger, die wie besessen kämpfen, einen bestimmten Gipfel zu bezwingen und eine geheimnisvolle Bergpyramide, die von Wolken verhüllt unglaubliche Schätze birgt - das sind die Zutaten für Patick Woodheads "Der Wolkentempel".

Schon das Thema und das Coverbild haben mich angesprochen, die Geschichte in ihrem flüssigen und spannenden Stil erst recht.Woodhead gelingt es in wenigen Zeilen eine sehr dichte Atmosphäre zu erzeugen, man wird förmlich in die Szenen geworfen, sei es das Leben im Kloster, der brutale Umgang der chinesischen Militärs mit ihren Gegnern und vor allem der Szenen um die beiden Abenteurer Bill und Luca. Hier merkt man, dass der Autor selbst viel Erfahrung mit abenteuerlichen Exkursionen hat, so detailliert sind diese Szenen beschrieben. Leben und Gefühle der Mönche hingegen bleiben teilweise rätselhaft, hier hätte ich mir einen tieferen Einblick in tibetisches Lebensgefühl gewünscht. Mit dem Schicksal des Panchen Lama werde ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen.

Mein Fazit: Ein toller Abenteurroman mit interessantem Setting!