Ein Buch über den wertvollen Umgang mit Sprache für Schulkinder

carov Avatar

Ich bin sehr glücklich über dieses Buch. Ich kenne bereits die Wörterfabrik und finde das Buch „ Der Wortschatz“ auch ganz wundervoll. Allerdings sehe ich den Einsatz im pädagogischen Bereich. Das Buch ist meiner Meinung nach ein Buch, welches mit einem Elternteil zusammen besprochen und erläutert werden sollte. Es muss sich Zeit genommen werden um es inhaltlich aufzuarbeiten und zu vertiefen. Definitiv kann ein 4jähriges Kind damit alleine nichts anfangen. Ich sehe den Einsatz des Buches aber besonders in der Vorschule bzw. Schuleingangsphase als sehr angebracht. Ein MUSS für alle Lehrer*Innen, Pädagog*Innen und Elternteile, die ihr Kind gern sprachlich fördern möchten. Inhaltlich wird die Geschichte sehr schön und verständlich beschrieben. Das Wortmaterial muss teilweise erläutert werden. Der Sinn ist leicht zu verstehen. Ich hätte großes Interesse, dieses Buch in meiner 1.Klasse auszuprobieren und anschließend Feedback zu geben, wie die Kinder darauf reagiert und vor allem wie sie interagiert haben. Oftmals werden durch diese Art von Büchern, Ideen geweckt und neues Wortmaterial gesammelt. Ein MUSS für Schulkinder und jeden, der bereits die Wörterfabrik daheim hat.