Traumhaft für bibliophile Bilderbuchfans!

ullerie Avatar

Schon das Vorsatzblatt mit so vielen interessanten Worten lädt zum Bestaunen ein. Neben melodischen Adjektiven aus unserem alltäglichen Sprachgebrauch gibt es auch interessante Wortneuschöpfungen (möwenflaumweiss, höhlenheimelig, glücksfröhlich uvm.), die Lust auf die Geschichte machen.

Bei dem Bilderbuch stehen die Illustrationen eindeutig im Vordergrund und werden von den kurzen, gut formulierten Sätzen begleitet. Auch Erwachsene werden beim Vorlesen ihren Spaß haben. Ich finde es sehr gut gelungen, wie die Worte in die Bilder integriert sind (z.B. als Oskar das Wort QUIETSCHGELB quetschte, dehnte und zupfte. Der Illustrationsstil ist wunderbar und ausdrucksstark, nicht so weichgewaschene Bilder von hyperniedlichen Flauschtieren.

Das gesamte Konzept des Bilderbuchs ist einfach großartig. Eine Schatzkiste voller Worte, die dann auch noch die Umwelt beeinflussen, wenn sie auf ein Lebewesen oder einen Gegenstand treffen. Ich bin gespannt, wie es ausgeht! Als Bibliothekarin möchte ich das Buch sofort vorlesen und Wortspielereien veranstalten :-)