6 von 5 Sternen!

frauke_liest Avatar

Mit ‚Der Wortschatz‘ ist Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ein fantastisches Kinderbuch über die Macht der Worte gelungen.
Kurz zur Handlung: Hauptfigur Oskar findet eine Schatzkiste - allerdings ist der Inhalt so gar nicht das, was er ihn sich vorgestellt hatte: Es liegen nur Wörter darin. Doch Oskar bemerkt schnell, dass diese Worte etwas bewegen, wenn er sie den Dingen gibt. So entstehen ein quitschgelber Igel, ein pompöses Vogelhäuschen und ein monströser Käfer und noch viel mehr. Bis plötzlich alle Wörter verbraucht sind, die Kiste ist leer. Doch zum Glück kann man sie wieder auffüllen, indem man selber Wörter erfindet…
Die Geschichte ist wundervoll illustriert. Liebevolle Details verdeutlichen eindrucksvoll die Kraft der Worte und sorgen für Gesprächsstoff beim Vorlesen. Mein 4-jähriges Kind liebt das Buch und hat nun auch damit angefagen, Worte zu erfinden und aufzuschreiben (gar nicht so einfach, wenn man erst wenige Buchstaben kennt). Ich lese es auch sehr gerne vor, da es so schön verbildlicht, dass Worte großen Einfluss haben. Besonders gelungen finde ich zusätzlich, dass das Buch völlig ohne erhobenen Zeigefinger auskommt, den man in diesem Zusammenhang ja im Hinblick auf zB. beleidigende Worte erwarten könnte (die hier gar nicht vorkommen). Dadurch, dass das Buch das offen lässt, steht es jedem frei, selbst zu erkennen, was derartige Worte ausrichten könnten.
Kurzum: Ein wundervolles Bilderbuch, das ich nur empfehlen kann.
PS: Es gibt auch kostenloses pädagogisches Begleitmaterial für die Grundschule zu dem Buch.