Der Wert und die Kraft der Worte

wortschätzchen Avatar

Oscar freut sich, denn er hat eine Schatztruhe gefunden. Umso enttäuschter ist er, als sie nur mit Wörtern gefüllt ist. Wütend schmeißt er das Wort quietschgelb hinter sich und staunt dann nicht schlecht, als plötzlich ein quietschgelber Igel angerannt kommt. Oscar erkennt, was man mit Worten bewirken kann und wirft geradezu mit seinem Schatz um sich. Dann ist die Kiste leer und Oscar lernt von Louise, wie er neue Wörter machen kann und wie man achtsam und behutsam mit ihnen umgeht.

Hach, ist das Büchlein herrlich! Die Bilder sind kindgerecht, lustig, lebendig und herrlich un-perfekt. Da macht das Gucken noch mal so viel Spaß, wie das Lesen oder eben auch Vorgelesen bekommen. Da Kinder im Zielgruppenalter selten schon lesen können, bedarf es hier ein paar liebevoller Erklärungen zur Unterstützung. Die Geschichte selbst ist aber sehr gut zu verstehen. Besonders schön finde ich, dass Oscar, und damit der Leser, aktiv erfährt, dass Worte ein Gewicht, eine Bedeutung und eine Wirkung haben. Als er den Käfer mit dem Wort monströs überdimensional groß werden lässt, erschrickt er. Zurücknehmen kann man Wörter nicht, das lernt er schnell, dafür aber kann er sie mit Glück relativieren, was er hier macht, indem er noch zusätzlich das Wort niedlich hinzufügt. So ist der Käfer noch immer monströs, aber nicht mehr furchteinflößend. Gerade noch mal gutgegangen!

Das Büchlein zeigt aber auch, dass mehr Menschen nicht auf Wörter achten. Erst nach einigen Versuchen trifft Oscar auf Louise, die ihn versteht, ihm hilft und ihn quasi anlernt. Auch hier wieder ein Lernfaktor: Wörter kann man sagen und hören, aber zuhören ist wieder etwas anderes und verstehen noch schwieriger. Darum füllt Oscar seine Truhe jetzt mit neuen Wörtern und nutzt sie mit Bedacht. Welch wunderschöne Geschichte, die gerade in der heutigen Zeit in meinen Augen besonders wertvoll ist. Hier treffen Wörter und Bilder genau ins Schwarze. Ich kann das Büchlein allen nur wärmstens ans Herz legen. Fünf Sterne!