Der Wortschatz ist ein gelungener Beitrag zur Sprachförderung

läuferbiene Avatar

Der Wortschatz ist im Februar 2024 im Nord Süd Verlag erschienen. Die Autoren Rebecca Gugger und
Simon Röthlisberger haben ein entzückendes Kinderbuch geschrieben. Allein das Cover ist toll, da gibt es viel zu entdecken. Die Vita zum Autorenduo ist lesenswert und sympathisch.

Oscar findet eine Truhe, doch er ist enttäuscht, da sind nur Wörter drin. Was soll er damit anfangen, total langweilig.
Das erste Wort knüllt er zusammen und wirft es weg. Plötzlich läuft ein Igel herum und Oscar erkennt, diese Wörter sind sehr lebhaft. Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oscar macht sich auf die Suche nach neuen Wörtern.

Die Zeichnungen sind allerliebst, um es mit Oscars Worten zu sagen, herzensnah und sahneheiter.
Denn Oscar lernt Louise kennen, die im zeigt, wie er Wörter erschaffen kann.
Da kommen buttrichzarte Schöpfungen hervor.

Die Botschaft vom Buch ist gut gelungen, Worte sind mit Vorsicht zu bedienen, damit kann man schnell jemanden verletzen.
Die Sprache ist einfach und doch fantasievoll, so lernen die jungen Leser viel über die Kraft von einem Wort.

Die Illustrationen von Simon Röthlisberger sind bunt und fröhlich. Sie vermitteln die Freude an Sprache und an der Welt. Die detailreiche Gestaltung lädt zum Entdecken ein.
Das Buch verhilft Kindern auf spielerische Weise einen neuen Wortschatz. Die Wörter werden in einem kindgerechten Kontext verwendet und durch die bunten Zeichnungen veranschaulicht.

Der Wortschatz ist ein gelungener Beitrag zur Sprachförderung. Es vermittelt Kindern ab 4 Jahren, dass Sprache ein Werkzeug ist, mit dem man die Welt verändern kann.
Ich bin begeistert von diesem sehr gelungenen Kinderbuch.