Die Freude an Worten entdecken und welch lustvolle Kreativität

sofiewalden Avatar

Wenn aus Buchstaben Worte werden, erst ganz bescheiden, beladen mit Eigenschaften, die man so kennt, dann führt schon das zu einem ganz großen Aha, wenn man diese, ganz spontan, Dingen und gar lebendigen Wesen anheftet, die man am Wegesrand erblickt. Was daraus entsteht, in fulminanten Bildern präsentiert, stellt euch mal einen quietschgelben Igel vor oder einen haarigen Baum, das ist herrlich abstrus, kreativ und einfach nur wunderschön. Genau das erfährt auch Oscar auf der Suche nach einem großen wertvollen Schatz. Denn die Kiste, die er ausbuddelt, ist, erst einmal rccht enttäuschend, nicht mit Spielzeug und einer goldenen Krone gefüllt, sondern mit Worten. Was kann man damit schon anfangen. Und so schmeißt er diese einfach in der Gegend herum. Doch die Worte, von der Welt drumherum lebendig gemacht, stehen plötzlich, sozusagen in voller Größe vor ihm und entlocken ihm, nach dem ersten Schreck, einen lustvollen Jauchzer und ganz viel Begeisterung für seinen Schatz, der wertvoller nicht sein kann, an Kreativität und Vorstellungskraft. Und Oscar wird, mit Hilfe einer Freundin, immer mutiger und seine neuen, alle der eigenen Fantasie entsprungen Wortgestaltungen, wer hat bisher schon eimal von Zauberhimmelschön oder Pflaumensommersüss gehört, sie erschaffen so viel Schönes, im eigenen Kopf und ganz groß, hier auf diesen Seiten, dass es einen zum Strahlen bringt und zu ganz viel Freude an diesem Buch.
Und für jeden Einzelnen von uns ist es ja erst der Anfang, denn jetzt wissen wir, der Fantasie der Worte sind keine Grenzen gesetzt. Also lasst sie sprießen, seid kreativ.

Dieses Buch, es ist ein wahrer Schatz.