Die Kraft der Worte

geschichtenliebhaberin Avatar

Inhalt:
Oskar findet eine Truhe voller Worte, einen richtigen Wortschatz. Achtlos beginnt er, mit ihnen um sich zu werfen, weil er es einfach nicht besser weiß. Schon bald hat er dadurch allerhand Chaos verursacht und irgendwann hat er keine Worte mehr. Da hilft ihm die Sprachkünstlerin Louise, selbst eigene zu entdecken und wie er mit ihnen verantwortungsvoll umgehen kann.

Meine Gedanken zum Buch:
Der Grundgedanke dieses Buchs hatte mich sofort, wobei mich insbesondere das gut durchdachte Cover in Kombination mit dem prägnanten Titel aufmerksam gemacht hat. Kindern spielerisch klar zu machen, dass der sorgsame Umgang mit Worten sehr wichtig ist, fand ich wirklich toll. Und das wird in diesem Buch ganz fabelhaft vermittelt! Die Illustrationen sind hierbei genauso wichtig wie der Text. In Kombination ergibt sich ein wunderbarer Anstoß, um mit den Kleinsten über die Kraft und die Bedeutung von Worten zu sprechen, ebenso wie über den richtigen Umgang mit ebenjenen. Kurze Texte und große, bunte Bilder – für die Kleinen wird es dabei auch bestimmt nicht langweilig. Allerdings finde ich, dass die Altersempfehlung ab 4 Jahren vielleicht etwas zu früh ist. Meiner Meinung nach wäre eine Empfehlung ab 6 Jahren etwas angemessener, da es insbesondere zum Schluss Passagen gibt, die einem sehr kleinen Kind noch nicht recht erschließbar sein könnten.

Fazit:
Der Wortschatz – ein wirklich wunderbares, sehr schön illustriertes Buch, um mit Kindern über die Macht der Worte zu sprechen. Eine Altersempfehlung für Kinder ab 6 fände ich persönlich jedoch passender als die aktuelle Empfehlung ab 4 Jahren. Von mir eine große Lese- und Vorleseempfehlung für alle, die mit dem Nachwuchs über den sorgsamen Umgang mit Wörtern sprechen möchten!