Ein ganz wundervolles Buch

yakko Avatar

Beim Löcherbuddeln entdeckt Oscar eine alte Holztruhe. Als er diese öffnet, ist er zunächst enttäuscht: darin befinden sich nämlich nur Wörter. Doch was soll er bloß mit Wörtern anfangen? Er probiert herum, wirft das erste Wort jedoch einfach weg. Aber dann passiert etwas Eigenartiges: Oscars Worte haben die Kraft, Dinge zu verändern. Schnell ist er davon so begeistert, dass er im Übereifer alle Wörter aus der Truhe aufbraucht. Nun braucht er schnell Nachschub.

Ich bin ganz begeistert von diesem einzigartigen Buch. Es zeigt, wie wertvoll Worte sein können und wie vielfältig und bunt. Gleichzeitig finde ich toll, dass es sich dabei zum Teil auch um vermeintlich schwierigere Worte handelt, die Erwachsene Kindern gegenüber eher vermeiden. Stattdessen verfallen viele in eine "Babysprache", was nicht wirklich die Sprachentwicklung fördert, im Gegenteil.

Die tolle Geschichte wird untermalt mit wundervollen Illustrationen, die Kinder entdecken, staunen und lachen lassen. Für uns ist dieses Buch ein Volltreffer, es wird sehr gern gelesen und ich bin mir sicher, dass Kinder viel daraus lernen können. Zum Beispiel auch kreativer mit Worten umzugehen. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.