Schönes Buch

aurayaa Avatar

In dem Buch geht es um Oskar, der eine Schatztruhe findet und diese öffnet. In der Truhe befinden sich eine ganze Menge Wörter, mit denen er lustige Dinge anstellt. Im Laufe des Buchs lernt er dann das Worte eine große Macht besitzen und man sorgsam mit Ihnen umgehen sollte.
Der Inhalt des Buches gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Es ist gut verständlich mit schönen aussagekräftigen Bildern und stellenweise lustig.
Teilweise fand ich es für 4-Jährige aber schon sehr wenig Text. Von der Textmenge her passt es schon fast eher zu 2-3 Jährigen, aber die werden den Inhalt wahrscheinlich noch nicht wirklich verstehen.
Generell finde ich die inhaltliche Aussage ganz schön, aber was mir irgendwie fehlt, ist die Tatsache, dass man mit Worten ja auch wehtun oder etwas schlechtes anstellen kann. Im Buch macht Oskar lauter lustige Sachen und Kinder könnten sich fragen, wieso er denn sparsam damit umgehen sollte, wenn es doch alles so lustig ist.
Aber vielleicht denke ich da auch zu sehr als Erwachsener drüber nach und die Kinder verstehen das ganz anders. Trotzdem ein schönes Buch.