Wörter sind nicht nur zusammengesetzte Buchstaben

pewie Avatar

Wörter sind nicht nur zusammengesetzte Buchstaben, sie haben eine Bedeutung, für mich stellen sie z. B.: Farben dar, ich kann mir zitronengelb gut vorstellen, ich denke an eine Zitrone und weiß welche Farbe gemeint ist. Nun findet Oscar eine ganze Kiste mit Wörtern, damit kann er erstmal gar nichts anfangen, er schmeißt mit den Wörtern um sich. ohne nachzudenken, Er kränkt, verändert und versteht die Folgen nicht. Auf einmal hat er keine Wörter mehr und entdeckt wie traurig das ist. Louise dagegen geht mit Wörtern sorgsam um und erfindet sogar welche. Sie bringt ihm bei wie man welche erfindet und wie man überlegt damit umgeht. Wie Louise sagt, Wörter sind magisch sie verändern die Welt. Das wird in allen Bildern deutlich, der zitronengelbe Igel, oder die Eiche mit einer wallenden Frisur. Auch das Erschrecken von Oscar was er mit seinen Worten anrichten kann ist beeindruckend dargestellt. Dazu kommen Seiten auf denen Wörter im Vordergrund stehen. Ein tolles Buch das behutsam erklärt wie wir mit unserer Sprache umgehen sollten und natürlich sind die vielen schönen Wörter wie wolkenweich, frühlingsfrisch, birnensaftig oder blubberwild spannend. Das fördert natürlich auch das Sprachvermögen, denn Kinder wollen nachahmen und werden sich selber Wörter ausdenken und ihr Sprachschatz wird größer werden. Die Bilder an sich sind freundlich und die schwarzen Buchstaben wirken wie eine Unterstreichung des Textes.