Wörterglück und -Spaß par excellence!

sternzauber Avatar

„Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger hat mich schon mit seinem Cover begeistert, denn ich war vom ersten Moment an vernarrt in die ansprechenden Bilder mit dem Wortsalat, der aus der Kiste kommt. Welch spannende Ideen mir da gleich zum Inhalt gekommen sind und wie neugierig ich auf die Geschichte war!

Das Buch erzählt von Oscar, der eine Kiste findet und statt der erhofften Schätze leider „nur“ Wörter findet. Zunächst ist er enttäuscht und wirft wahllos mit den Wörtern um sich, bis er bemerkt, was er dadurch auslöst. Doch irgendwann ist seine Kiste leer… Wo bekommt er nur neue Wörter her?

Die Geschichte wird in sehr kurzen und einfachen Textpassagen erzählt und dabei wunderbar mit den sehr aussagekräftigen Bildern untermalt und oft sogar erweitert. Besonders gelungen finde ich auch die Kombination aus Buchstaben und Bild, denn die Wörter, mit denen Oscar hantiert und experimentiert füllen den Raum um ihn herum bzw. bevölkern im Rahmen der Handlung die Umgebung. Was für ein Spaß es ist mit Kindern (auch LeseanfängerInnen) diese Buchstaben zu entdecken, zu Wörtern zusammenzufügen und ihre Bedeutung ganz neu zu entdecken – wirklich zauberhaft! Und dann erst der Lese- und Sprech-Spaß an der Wort-Akrobatik und an dem plötzlich viel bewussteren Umgang mit dem Wort bzw. der Sprache! Ich bin wohl ein wenig berauscht von all den faszinierenden Möglichkeiten, die dieses Buch bietet… sorry!

Die Bilder sind in sehr natürlichen und eher gedeckten Farben gehalten, wirken jedoch weder blass noch düster, sondern einfach sehr harmonisch und stimmig, was die tolle Atmosphäre der Geschichte noch unterstreicht. Auf dem Cover sind die einzelnen Wörter sogar zart fühlbar und auch die Vorsatzpapiere sind ansprechend gestaltet. Hinten gibt es zudem einen QR-Code mit dem Link zu pädagogischem Begleitmaterial für die Grundschule.

„Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft“, wird auf der Buchrückseite verraten und dem kann ich nur zustimmen - Zumal wenn sie in eine so zauberhafte, inspirierende und faszinierende Geschichte verpackt werden! Ich empfehle „Der Wortschatz“ auf tiefstem Herzen, für alle kleinen und großen Menschen ab 4 Jahren – egal, ob in der Familie, in der Schule oder der Kita – viel Spaß beim Entdecken und „Sprachspaßen“!