Wortschöpferisch tagversüßend schön

lesopard Avatar

Dieses Bilderbuch "Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein ganz besonderes Buch. Wie schon der Titel erahnen lässt, geht es um einen Schatz und zwar um einen besonderen, der "nur" aus Wörtern besteht. Diese sind aber besonders und bedeutend und irgendwie auch machtvoll und magisch.
Was ganz besonders an diesem Buch gefällt, ist die Tatsache, dass er Wörter einen Wert zugesteht und Kinder nicht nur zeigt, dass man diese schätzen sollte, sondern auch zeigt, wie viel Freude es macht, experimentell neue Wörter zu entdecken und vielleicht sogar zu erschaffen. Hier kommt auf spielerische Weise also auch eine pädagogische Komponente hinzu, denn es fördert das Nachdenken über Sprache, das Spiel mit Sprache, sicher auch die Lust am Lesen und erweitert ganz nebenbei den persönlichen Wortschatz. Auch für Erwachsene finde ich dieses Buch noch spannend zu lesen. Ich persönlich habe viele neue Lieblingswörter kennengelernt.
Die Bilder ergänzen die Worte und es gibt zahlreiche fantasievolle Anlässe, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen.
Toll finde ich nicht zuletzt auch, dass der Verlag direkt an den Einsatz z.B. in der Grundschule gedacht hat und auf der letten Seite des Buches einen QR-Code zu pädagogischem Begleitmaterial abgedruckt hat. Sicher ein zusätzliches Bonbönchen.