Wunderschönes Buch!

rainbowly Avatar

Inhalt
Oscar findet beim Löcherbuddeln eine Schatzkiste. Was sich darin wohl versteckt? Etwas enttäuscht stellt er fest, dass es nur Wörter sind. Doch sind die wirklich so langweilig?

Gestaltung
Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben hier wirklich ein kleines Meisterwerk geschaffen. Die Illustrationen sind so fantasievoll und detailreich und gleichzeitig humorvoll - einfach großartig.
Es wird mit der Bedeutung von Wörtern gespielt, indem mit tollen Bildern gezeigt wird, wie sich Dinge verändern, wenn ein spezielles Wort sie beeinflusst.
Außerdem wir angeregt sich selbst Wörter auszudenken und immer Neue kennenzulernen. Auch der Hinweis, dass Worte machtvoll sind und man achtsam mit ihnen umgehen muss, den Oscar bekommt, hat mir sehr gut gefallen. Er bietet sicherlich eine gute Gesprächsgrundlage, um mit dem Kind zu besprechen, was Worte anrichten können, aber auch was man mit ihnen erreichen kann.
Es gibt wenig Text, doch zwischen den Zeilen ist viel Raum, um mit dem Kind über die Bedeutung von Wörtern zu sprechen oder gemeinsam lustige Wörter zu erfinden.

Ganz toll finde ich auch das pädagogische Begleitmaterial für die Grundschule, das über einen QR-Code im Buch, auf der Verlagswebsite zu finden ist. Ich hoffe, das wird fleißig genutzt und so die Lust an der Sprache gefördert werden.

Fazit
Ein faszinierendes Kinderbuch!