Wundervolles Kinderbuch

juli.a Avatar

"Der Wortschatz" ist ein wirklich wunderbares Kinderbuch der Autoren Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger. Die Hauptfigur Oscar findet eine Schatztruhe. In dieser Truhe entdeckt Oscar jedoch keinen Schatz oder sonstige Kostbarkeiten. Alles war darin zu finden ist, sind nur Wörter, mit denen er nichts anfangen kann. Er ist enttäuscht und wirft die Wörter enttäuscht weg. Dabei stellt er fest, welche Kraft die einzelnen Wörter haben und wie sich die Welt durch eben diese Wörter verändert.
Neben der wertvollen und achtsamen Geschichte über Oscar ist die Gestaltung des Buches ein weiteres Highlight. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Dabei sind die verwendeten Farben stimmig gewählt, sodass die Bilder die Geschichte lebendig wirken lassen. Die texte sind kindgerecht und leicht verständlich formuliert, sodass die Kinder Freude an der Sprache haben und neue Wörter entdecken können.
Für mich ist "Der Wortschatz" ein wundervolles Kinderbuch zur Erweiterung des Wortschatzes und sehr empfehlenswert.