Zauberhafter Wörterschatz

saskiasch Avatar

Nicht WORTKARG

Oscar buddelt sehr gerne Löcher. An einem wundervollen Herbstmorgen stößt er plötzlich auf eine Schatztruhe. Wie spannend!! Was sich wohl darin befindet? Oscar ist ganz aufgeregt und öffnet sie mit voller Vorfreude. Doch, was ist das?! In der Truhe befinden sich lediglich Wörter ubd alle sind durcheinander geraten. Oscar ist enttäuscht, dennoch nimmt er ein Wort heraus. Aber er schenkt dem Wort keinerlei Beachtung und wirft es weg. Und damit beginnt ein ganz außergewöhnlich Abenteuer. Ein Abenteuer mit dem Zauber der Sprache!

„Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger erschienen im NordSüdVerlag.

Die Geschichte von Oscar und der Schatztruhe voller Wörter verdeutlicht auf wundervolle und poetische Weise, wie wertvoll unsere Sprache und vor allem Wörter sind. Auch wenn das Wort noch so unscheinbar ist, kann es etwas Großes bewirken. Mit Wörtern kann man seine eigene Welt erschaffen und dieses erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger mit viel Gefühl sowie Humor, sie haben dadurch eine eigene Welt erschaffen.

Das Buch regt zum Nachdenken an, denn wie fühlen sich Wörter an, wenn man sie ausspricht? Welche Bedeutung haben Wörter und wie nimmt sie jeder wahr? Und kann man eigene Wörter kreieren?

Die Geschichte ist bestens zum Vorlesen sowie selber lesen geeignet. Die Illustrationen sind ein Augenschmaus und zeigen auf ihre eigene Art und Weise welche Bedeutung Wörter haben können. Mit viel Charme spiegeln sie die Geschichte wieder. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach eine Liebeserklärung an unsere Sprache. Viele Wörter kennt man, manche kommen einem wieder ins Gedächtnis und manche lernt man neu. Schon allein im Einband stößt man auf so viele fabelhafte Wörter um seinen Wortschatz zu erweitern. Als kleines Extra gibt es kostenloses pädagogisches Begleitmaterial zum downloaden.

Das Buch „Der Wortschatz“ ist eine Herzensempfehlung und vielleicht bewirkt es, dass wir wieder mehr auf unsere Sprache achten und gewisse Wörter wieder bewusster einsetzen, um damit anderen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern!