Zauberschön!

lysch Avatar

Wie jeden Tag ist Oscar beim Löcherbuddeln, als er auf eine alte Holztruhe stößt. Ein Schatz! Voller Vorfreude und in Gedanken schon bei Goldmünzen, Ritterausrüstungen und alten Briefen öffnet er die Truhe und findet - einen großen, verhedderten Wörterhaufen. Oscar ist enttäuscht und schleudert das erste Wort "Quietschgelb" achtlos ins Gebüsch. Zack, rennt plötzlich ein quietschgelber Igel heraus! Verwirrt und neugierig kehrt Oscar zur Truhe zurück. Das nächste Wort - "haarig" - wirft er gegen einen Baum und zaubert ihm dadurch eine prächtige Mähne. Immer mehr Worte fischt er heraus: pompös, monströs, herzensgut, blitzeblank, uralt... Bis die Truhe schließlich leer und somit Platz ist für eigene, kreative Wortschöpfungen.

Ganz verzaubert war mein 4-Jähriger von dieser Geschichte - und ich ebenso! Es macht unglaublich viel Spaß, mit Oscar zusammen die Wortschatztruhe zu leeren und ein buntes, schimmerndes Wort nach dem anderen zu entdecken. Hier werden Worte benutzt und durch zuckersüße Illustrationen verbildlicht, die im Alltag nicht mehr so gebräulich sind. Wie traurig! Und umso schöner, dass genau dieser Wortschatz wieder aufleben kann. Natürlich sind auch "Quatschwörter" dabei wie "sauergurkig", aber genau das macht Kindern doch so große Freude - mit Sprache spielen dürfen, sich ausprobieren, Worte neu zusammensetzen und ihnen andere Bedeutungen geben. Dazu regt dieses Buch an und das finde ich wunderbar! Große Empfehlung vom Junior und von mir.