Als Erwachsene noch Kinder waren

sago Avatar

"Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren", heißt es auf dem Buchrücken. Tatsächlich fühlte ich mich auf zauberhafte Weise in meine Kindheit zurückversetzt, durch die mich die Romane von Michael Ende begleitet haben. Ein Zitat von Michael Ende hat der Autor seinem Buch denn auch vorangestellt. Man kann den Roman Ende-Liebhabern nur empfehlen.

Die Leser tauchen hier ein in die Welt der Worte. Ein Wort verliert seine Bedeutung, als es von einem Menschen ausgesprochen wird. Was es in folgendem erlebt, ist unglaublich fantasievoll und für Sprachliebhaber wunderbar. Es kommt zum Wortbruch und es wird Silbensalbe benötigt, um das Trauma zu heilen. Die Reise geht einen Wortfluss hinunter zur Stadt der Sprachen, in der herrliche Geschichten erzählt werden. Doch immer bleibt die eigentliche Frage, um welches Wort es sich eigentlich handelt, welche Bedeutung das Wort selbst einst hatte. Erst in der Stadt Babel kommt das Wort seinem eigenen Geheimnis endlich auf die Spur.

Dass bei der Entstehung des Romans kein Verlag beteiligt war, hätte ich niemals gedacht. Der Autor erzählt professionell, anrührend und wortgewaltig im wahrsten Sinne des Wortes. Auch Aufmachung, Layout und Illustrationen des Buches sind von hoher Qualität und machen das Lesen zu einem reinen Vergnügen.