Auf der Suche

lesemaus301 Avatar

Ein absolutes Muss in einem Bücherregal und eine klare Leseempfehlung.

Schon ein Blick auf das Cover hat ausgereicht, um mich neugierig zu machen - und ich wurde nicht enttäuscht. Mit der selben liebevollen Sorgfalt, wie sie auch bei der Gestaltung des Covers aufgewendet wurde, wurden auch die Zeichnungen im Inneren des Buches angefertigt. Dadurch wird das Buch noch schöner.

Aber die schönste Aufmachung ist nichts ohne die Geschichte. Aber auch hier begeistert dieses außergewöhnliche Buch. Ich kann nur jedem raten, sich in dieser Geschichte zu verlieren. Sie ist etwas ganz besonderes.

Zum Inhalt:
Die Welt der Worte fürchtet nichts mehr als von einem Menschen ausgesprochen zu werden. Denn dann werden sie verletzt und verlieren zuweilen auch ihren Sinn. So ergeht es auch dem kleinen Wort, dessen Geschichte hier erzählt wird. Seine Geschichte, wie es sich auf die Suche nach seiner wahren Bedeutung machen muss. Dabei begegnet es vielen ungewöhnlichen Worten an vielen ungewöhnlichen Orten, wie etwa der uralten Weil im Sprachfluss oder Wortgewandt bei den Wortspielen in Sprachen.

Mit den Worten des Autors:
"Es gibt tausende Wege, die man einschlagen kann. Den Weg zu finden, der einem Sinn gibt, ist die größte Herausforderung."(Elias Vorpahl, Der Wortschatz, S.61)