Außergewöhnlich & fantastisch

silvery Avatar

Hier hat der Autor eine ganz außergewöhnliche Idee in ein kleines Buch gepackt. Es geht um ein kleines Wort, das wohlbehütet bei seinen Eltern aufwächst bis es plötzlich ausgesprochen wird. Ein Schock für das kleine Wort, das erst gar nicht versteht, was überhaupt passiert ist. Mit dem Aussprechen verliert es seine Erinnerung an sein vorheriges Leben und muss sich auf die Reise machen, um sich und seinen Sinn wieder zu entdecken.

Das Wort hat einen langen Weg vor sich, auf dem es vielen wundersamen Kreaturen begegnet und einiges über die Menschen und deren Sprache lernt. Durch die fantastischen Elemente liest sich das Buch wie ein Märchen für Erwachsene, nur nicht so gruselig, wie es die typischen Kindermärchen meistens sind. Auch die Illustrationen, die jedem Kapitel vorausgehen, lässt das Buch an ein Märchenbuch erinnern. Es ist einfach wunderschön geschrieben und total liebevoll gestaltet.

Je weiter man liest, umso mehr Gedanken macht man sich auch selber über die Sprache und fragt sich, was wäre, wenn die Worte wirklich so ein Eigenleben hätten. Und wer ist eigentlich abhängig von wem? Die Wörter von den Menschen, weil sie ohne ausgesprochen oder aufgeschrieben zu werden, nicht existieren würden? Oder die Menschen von den Wörtern, weil sie ohne sie nicht miteinander kommunizieren können?
Das Buch hat mich echt zum Nachdenken gebracht, auf eine schöne Art und Weise, so wie man als Kind über Märchen nachdenkt, über eine fantastische Welt, die nur in der Fantasie existiert, doch die trotzdem einen Funken Realität enthält.

Ich hab das Buch sehr gerne gelesen. Nur schade, dass es so kurz ist. Ich hätte das kleine Wort gerne noch ein wenig länger in seiner Welt begleitet. Das Buch würde ich unbedingt weiterempfehlen, da es total außergewöhnlich ist und eine sehr schöne Idee dahinter steckt.