Der Wortschatz

gelinde Avatar

Der Wortschatz, von Elias Vorpahl

Cover:
Ein schön gestalteter Schutzumschlag, absolut passend zur Geschichte. Und auf dem Buch selber ist vorne eine brennende Kerze und hinten ist sie herunter gebrannt und erlöscht. – Schönes Detail

Inhalt:
Eine fantasievolle Geschichte über ein „Wort“ das seine Bedeutung vergessen hat, und sich auf die Suche danach macht.
Bei dieser fantastischen Reise tauchen wir in unglaubliche und ganz andere Welten ein.

Meine Meinung:
Eine wahrlich „fantastische“ Geschichte.
Ich musste mich schon etwas einlesen um, mich zurechtzufinden, dann allerdings konnte ich die Phantasie genießen.

Irgendwie konnte man immer Vergleiche zum realen Leben ziehen und ich denke jeder Leser kann für sich kleine „Weisheiten“ und „Wahrheiten“ entdecken.
Zwei Zitate die mir besonders gut gefallen haben:
-Der Weg ist das Ziel
-Jeder hat einen Sinn, selbst der Unsinn.

Ganz besonders die vielen Wortspiele die es im Buch zu entdecken gibt sind einfach wunderbar, eine wahre Fundgrube.

Eine weitere Besonderheit sind die kleinen Hinweise zu bekannten phantastischen Werken wie z.B. „Der kleine Prinz“ oder „Alice im Wunderland“ um nur zwei zu nennen.

Die Illustrationen und sonstigen kleinen Details erfreuen den aufmerksamen Leser.

Autor:
Elias Vorpahl, geb. 1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er ist Mitglied der Autorengruppe Prosathek.
›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.

Mein Fazit:
Eine Geschichte über eine fantastische Reise auf die man sich erst einmal einlassen muss, aber dann findet man auch ohne Spannung und großes Brimbamborium seine Highlights.
Ein Büchlein das mit seinen leisen Tönen, mit Wortspielereien und mit Poesie punktet.
Von mir 4 Sterne.