Ein kleines Wort auf der Suche nach seinem Sinn - klare Leseempfehlung

Preis: 9,99 Euro
Seitenzahl: 176
Genre: Fantasy

Gestaltung:

Das Buch ist schon optisch ein absoluter Hingucker. Dem blau-gelben Cover wird durch die Zeichnung eines schreibenden Mannes an einem Schreibtisch, aus dessen Feder sich lauter kleiner Buchstaben in die Lüfte erheben, Leben eingehaucht. Allein dieses Kunstwerk auf der Vorderseite des Buches verleitet zum sofortigen Losschmökern. Auch innerhalb des Buches hat die Illustratorin ihr Bestes gegeben und dazu beigetragen, dass der märchenhafte Inhalt auf wunderbare Weise untermalt wird. Für mich optisch ein Highlight im Bücherregal. Ein großes Dankeschön auch an den Autor, der mein Leseexemplar mit Widmung und Signatur versehen hat.

Inhalt:

Ein kleines Wort hat seine Bedeutung verloren und begibt sich auf die abenteuerliche Reise, um seinen Sinn wiederzufinden. Der Leser begleitet es u. a. über den Sprachfluss, in die Stadt Sprachen und zu den Wortspielen; er lernt zusammen mit ihm neue Freunde kennen, stellt sich ungeahnten Herausforderungen und erlebt mit, wie das Wort mutig und neugierig die Geheimnisse seiner Welt zu entschlüsseln versucht, um am Ende seine wahre Bedeutung wiederzufinden.

Schreibstil:

Eine der sprachlich ausgefeiltesten, wortgewandtesten Geschichten, die ich je gelesen habe. Der Autor spielt gekonnt mit den Worten und hat so eine wunderbare neue Märchenwelt geschaffen, die seinesgleichen sucht. Auf nur 176 Seiten bietet Vorpahl kluge Wortspiele ohne Ende, die das Wortliebhaberherz höher schlagen lassen. Ich habe mich nach jedem Kapitel gefragt, was sich der Autor noch alles für das kleine Wort hat einfallen lassen. Welchem Sprachphänomen wird es wohl als nächstes begegnen? Und ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:

Für Leser, die die Liebe zum Wort bereits entdeckt haben oder unbedingt noch entdecken wollen. Es war mir eine Ehre mit dem kleinen Wort auf die Reise zu gehen und diese fantastische, liebevoll gestaltete Welt der Worte kennenzulernen. Es handelt sich bei diesem Buch, genau wie der Titel bereits verspricht, um einen wahren „Wortschatz“. Ein großes Lob an den Autor. Ich freue mich auf die zukünftigen Werke.