Mein Teekesselchen ist etwas Wertvolles. Mein Teekesselchen ist etwas Liebevolles.

voelkchen Avatar

Ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass meine Rezension diesem Buch nicht gerecht werden kann, also schreibe ich einfach drauf los.

In „Der Wortschatz“ gehen wir zusammen mit dem Wort auf eine Reise, um seinen Namen und seinen Sinn, welche es auf unglückliche Weise vergessen hat, zu finden. Diese Reise führt uns durch die Welt der Sprache und wir begegnen einigen Wörtern von denen jedes einen Sinn und Zweck erfüllt. Die Wörtchenspielerei und die scheinbar unbegrenzte Fantasie des Autors lassen immer wieder ein Lächeln im Gesicht erscheinen und gleichzeitig regt fast jeder Satz zum Nachdenken an. Ohne zu spoilern, möchte ich darauf hinweisen, dass gerade die letzten Seiten dem Leser ein ganz besonderes Gefühl vermitteln und man sich tatsächlich als Teil der Geschichte fühlt.
Besonders gelungen sind auch die Geschichten der Würde und des Kamels bei den Wortspielen, die es wert sind, sie losgelöst von dem Buch und seinem Inhalt an andere Leute weiterzuerzählen.
Ich hatte das Buch noch nicht einmal zur Hälfte gelesen und schon mindestens an drei Personen weiterempfohlen. Und ich werde diesen Lesetipp definitiv noch weiteren Leuten geben.
Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes und hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!
Letztendlich lässt sich nur sagen, dass dieses Buch etwas Poetisches und Magisches hat, das sich so schwer in Wörtchen fassen lässt und deswegen weiß ich, dass es Zeit ist zu gehen und diese Rezension zu beenden.