Sprachliche Meisterleistung und voller Phantasie

tamago Avatar

„Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.“ Dieses Satz steht auf der Rückseite des Romans „Der Wortschatz“ von Elias Vorpahl und beschreibt die kleine Geschichte perfekt. Voller Phantasie wird eine Welt beschrieben, in der die kleinen und großen Worte leben. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem mit den Möglichkeiten der deutschen Sprache so gespielt wird. Mit viel Witz und Charm werden Wortbedeutungen verdreht, Teekesselchen gebildet und wörtliche Bilder gemalt, was mein Herz als kleine Germanistin höherschlagen lässt. Unterstützt von liebevoll gestalteten Illustrationen lernt der Leser die fremde Welt Schritt für Schritt durch die Augen eines Wortes kennen, dass durch ein für uns Menschen alltägliches, aber für das Wort sehr schreckliches Ereignis, seine Bedeutung und somit sein gesamtes Leben vergisst und sich daher auf eine abenteuerliche Reise begibt. Ich bin so begeistert von der Geschichte, dass sie für mich einerseits viel zu kurz war und gerne mehr von dem kleinen Wörtchen lesen möchte, andererseits kann ich mir kein besseres Ende vorstellen.
Fazit: „Der Wortschatz“ hat mich voll und ganz gefangen genommen. Ich bin absolut begeistert von der Geschichte und kann den Roman jeden ans Herz legen. Lest das Buch. Ich bin mir (fast) sicher, ihr werdet es lieben.