Traumhaft schön

biest Avatar

„Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren“

Inhalt:

In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.

»Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«

Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
Die Suche nach unserem eigenen Sinn – davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll gestaltete Roman.

Autor:

Elias Vorpahl, geboren 1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er ist Mitglied der Autorengruppe Prosathek. ›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.

Meine Meinung:

Dem Autor Elias Vorpahl ist mit „Der Wortschatz“ ein wirklich ganz besonderes und außergewöhnliches Debüt gelungen.
Hier begleitet der Leser ein kleines Wort auf der Suche nach sich selbst. Er kann erleben wie es ausgesprochen wird, Dichterin und Denker kennenlernt, im Sprachfluss fast untergeht, an den großen Wortspielen teilnimmt, und sich am Ende bald selbst nicht mehr versteht.
Die liebevoll gestalteten Illustrationen ziehen sich durchs ganze Buch. Sie ermöglichen dem Leser ein noch tieferes eintauchen in die Geschichte. Die Charaktere sind, anders als in „normalen“ Büchern, allesamt Wörter. Von ihnen gibt es kleine und große, gute und schlechte, nette und gemeine und es gibt die Wortpaare, denn kein Wort sollte je alleine stehen. Elias Vorpahl hat es geschafft jedem Wort seinen eigenen Charakter zu verpassen. So wird es nie langweilig und man begegnet zusammen mit dem kleinen Wort immer wieder neuen und interessanten Wörtern.
Auch die bildhaften Beschreibungen drum herum fand ich sehr gelungen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten mir das alles bildlich vorzustellen und ganz in die Geschichte einzutauchen. Es ist als ob man eine völlig andere Welt betritt sobald man mit dem Lesen beginnt.
Trotz der vielen Wortspiele, oder vielleicht gerade deshalb, hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Er lässt sich super lesen. Cover und Titel finde ich auch absolut gelungen und sehr ansprechend.
Am besten macht ihr euch nun selbst ein Bild von diesem kleinen liebevoll gestalteten Büchlein.

Fazit:

„Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren“ das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Dieses kleine Büchlein war mein Lesehighlight für dieses Jahr und ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen sich dieses Buch schnellstens zu besorgen. Eine ganz klare Leseempfehlung für Jedermann.