Wirklich ein Wort-Schatz

lealein1906 Avatar

„Der Wortschatz“ hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber es ist schon eine etwas speziellere Geschichte.

Ich liebe die deutsche Sprache, mit ihren vielen Wörtern, den schönen Ausdrücken und dem Raum zum Spielen - Elias Vorpahl scheint dies auch zu tun und zwar noch ein paar Levels höher.
In seinem Buch "Der Wortschatz" tauchen wir ein in die fantastische Welt der Wörter und erleben eine Geschichte voller Wortspiele und Wortwitz.

Das kleine Wort wird von einem Menschen ausgesprochen und verliert so seinen Sinn. Jetzt wandert es durch die Welt der Sprache und sucht nach seinem Namen. Dabei trifft es Freunde und Feinde und erlebt so manches Abenteuer.

Der Spannungsbogen wird vor allem durch die Suche nach dem Namen des Wortes gesponnen. Darauf ist man von Anfang an neugierig. Der Autor versteht es auf sehr gute Weise mit der deutschen Sprache zu spielen, wenn das Wort zum Beispiel in den Sprachfluss fällt, oder auf den Moderator Wortgewandt trifft. Da muss man schon öfter sehr genau lesen, um alle Anspielungen zu verstehen. Trotzdem ist das Buch toll geschrieben, sodass man keine Mühen hat, das Buch flüssig durchzulesen. Hinzu kommt, dass viele wunderschöne Illustrationen sie Seiten schmücken.

Die Welt, die Vorpahl konstruiert, hat viele wunderbare Seiten (Wortspiel =P), die man gerne liest. Zwischendurch werden zum Beispiel auch Märchen erzählt, da bin ich richtig in den Seiten versunken. Allerdings gibt es auch viele skurrile Szenen, von denen sich mir bei manchen nicht der Sinn erschlossen hat. Auch das Ende der Geschichte ist etwas verwirrend.

Trotzdem hat man es bei diesem Buch mit einem wirklichen Wort-Schatz zu tun, der zeigt, wie vielfältig die deutsche Sprache ist. Für die Geschichte an sich hätte ich aufgrund der Skurrilität wahrscheinlich nur drei Punkte gegeben (was ja immer noch gut ist), aber für die schönen gelungenen Illustrationen gebe ich noch einen Punkt mehr.