Wortgewandt, fantastisch mit einigen Assoziationen und Wortspielen, ein wahrer Wortschatz

sunshine_81 Avatar

"Der Wortschatz" von Elias Vorpahl ist im wahrsten Sinne des Wortes ein wahrer Schatz an Worten, Wortspielen und Assoziationen.
Das Wort erwacht, frühstückt mit seinen Eltern und besucht seinen Freund "zeig". Doch plötzlich tauchen Stimmbänder auf die, die Worte aussprechen. Bevor "zeig" es warnen, dass es sich eventuell umstellen könnte um der Gefahr zu entgehen, wird es ausgesprochen und erwacht ohne Erinnerung an sich selbst.
So begibt sich das Wort auf die Suche nach dem eigenen "Ich", wo es einigen kuriosen Charakteren begegnet. Es hat keine Ahnung in welcher Gefahr es sich befindet, denn die Jagd auf das Wort hat bereits begonnen....
Der Schreibstil ist ein wahres Meisterwerk an Wortgewandtheit.
Verschiedene Stilmittel, von der Geschichte in der Geschichte, bis Doppeldeutigkeit, Tiefgründigkeit und verschiedenen Wortspielen, Rätseln und Assoziationen und Verweise auf andere existierende Meisterwerke der Schreibkunst und Autoren.
Auch das Cover und die Illustrationen, die durchgehend im Buch vorhanden sind, passen sehr gut zur Geschichte und beflügeln eher die Fantasie als, dass sie ihr in die Quere kommen.
Es ist ein außergewöhnliches Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, der gerne zwischen den Zeilen liest und Wortwitz ebenso schätzt wie Tiefgründigkeit und Fantasie!

"Denn danach suchen wir
doch letzten Endes nur,
die Poesie ins Leben zu vergeben,
im Leben selbst die Poesie zu finden "
Zitat aus dem Buch