Wundervolle Idee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
biggioh Avatar

Von

In der "Wortschatz" von Elias Vorpahl geht es um das kleine Wort, das, von einem Menschen erstmal ausgesprochen, seinen Sinn verliert und sich daher auf eine abenteuerliche Reise nach ebendiesem macht.
Dabei begegnet es auf seiner Reise anderen Wörtern, die ihm von ihrem Schicksal berichten, legt eine Strecke auf dem Redefluss zurück und ist bei den Wortspielen dabei.
Diese Geschichte ist so plastisch erzählt, das ich manchmal vergessen habe, das der Haupt-Protagonist ein kleines Wort und nicht ein kleiner Junge ist.
Elias Vorpahl schafft es mit dieser Geschichte den Leser einmal über das eigene Lese-und Sprachverhalten nachdenken zu lassen und wie schnell ein einziges ausgesprochenes Wort verletzen oder auch erfreuen kann.
Die Idee von Elias Vorpahl finde ich wunderschön, aber vielleicht war meine Erwartung und Vorfreude so groß, das diese nicht ganz zu erfüllen war.
Aber trotzdem ist dieses Buch ein ganz Besonderes.
Und das der Autor sein Werk signiert an uns Leser versendet hat war eine besondere Geste. Vielen Dank dafür!