Zauberhaft - ein echter Schatz im Bücherregal!

knigaljub Avatar

„Ein Wunder begegnet dir als Märchen, das dir so fantastisch erscheint, dass du nicht mehr weißt, wo das Märchen endet und dein Leben beginnt.‟ (S. 102)

Dieses Buch ist ein kleines Wunder.

Ein Wort hat seinen Sinn verloren. Nach einem Streit mit seinem Vater, der von der Wichtigkeit der Menschen für die Worte überzeugt ist, muss sich das kleine Wort auf eine Reise begeben durch die Welt der Wörter. Es erlebt fantastische Abenteuer und lässt den Leser eintauchen in eine so wundersame Welt, von der nur ein Buch zu erzählen vermag. Mich konnte dieses verspielte, ideenreiche Sprachkunstwerk wirklich bezaubern und nachhaltig beeindrucken. Die Illustrationen sind wunderschön und stimmig, die Sprachspielereien eine wahre Freude und die Frage nach dem Sinn (des Wortes) spannend bis philosophisch - ein kleines Taschenbuch mit großer Wirkung!

Fazit:
Für Fans von Alice im Wunderland, dem Kleinen Prinzen und Walter Moers, für Liebhaber fantasievoller Erzählungen, für jene, die Sprache und Wortspiele lieben, und jene, die märchenhafte und zugleich tiefsinnige Geschichten mögen, ist dieses Buch eine echte Bereicherung.