Für Erstleser und zum Vorlesen

mschili Avatar

Der Wunschling ist eine süße Geschichte, auch für ungeübtere Leser, aber auch toll zum Vorlesen geeignet.

Als Theo in der Nacht vor dem ersten Schultag in der neuen Schule nicht schlafen kann, hört er ein Schmatzen und ein kleiner Wunschling sitzt plötzlich vor ihm, der auf der Suche nach dem super leckeren Wunsch ist. Doch ganz so einfach ist das mit den Wünschen dann doch nicht.

Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, so konnten beide zuhören und wir haben gemeinsam Theo durch die erste Zeit nach dem Umzug begleitet. Man kann ihn verstehen, dass er dazu gehören möchte und doch vermittelt das Buch auf eine schöne Art und Weise, dass man manchmal eben nicht den einfachen und direkten Weg gehen kann und es trotzdem gut enden kann. Gerade der kleine Wunschling lockert die Geschichte auf, durch all seine Fehler, die beim Wünschen immer mal passieren. Am Ende ging es mir dann jedoch etwas zu schnell und hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Dennoch wurde hier immer wieder nach dem Buch gefragt zum Vorlesen.

Der erste Tage in der neuen Schule, neue Freunde und dabei noch ein Wesen, das Wünsche erfüllen kann. Klingt gut? Dann ist man hier genau richtig!