Gelungenes Erstlesebuch

gisel Avatar

Als Theo abends noch nicht einschlafen kann, hört er ein leises Schmatzen, Gurgeln und Tapsen in seinem Zimmer: Ein Wunschling hat erschnüffelt, dass er einen besonderen Wunsch hat und will ihm diesen unbedingt erfüllen! Doch Theo ahnt gar nicht, was sein besonderer Wunsch ist, und bis er den findet, kriegt er alle anderen Wünsche erfüllt: schönes Wetter, Nugat-Pausenbrote, Gummifrösche… Bis Theo dem ganz besonderen Wunsch auf die Sprünge kommt, erlebt er mit dem Wunschling in seiner neuen Schule jede Menge Spaß und findet neue Freunde. Und dann weiß er endlich, was er sich Besonderes wünschen will!

Jeden Wunsch erfüllt bekommen, sei es Spielzeug oder Essen oder eine Einladung zu einer Party, wer möchte das nicht? Mit Theo und dem Wunschling wird das Warten auf den ganz besonderen Wunsch zu einem magischen Abenteuer. Der Wunschling ist aber auch besonders putzig gezeichnet und besticht mit einem sympathischen, wenn auch etwas chaotischen Charakter. Das Buch wendet sich an Leseanfänger, deshalb wartet es neben einer spannenden Geschichte auf mit einer großen, leicht lesbaren Schrift, mit eher kurzen Sätzen und Kapiteln und vielen wunderschönen großformatigen Illustrationen, so dass die Lust am Lesen unbedingt geweckt wird. Da will man doch unbedingt wissen, was denn nun dieser besondere Wunsch ist! Mit Theo und dem Wunschling macht das Lesen Spaß, da freut man sich gleich auf eine Fortsetzung mit den beiden. Die Serie ist bei Antolin gelistet und lockt mit Leserätseln am Schluss der Geschichte, das motiviert noch mehr zum Lesen.

Dieses wunderschöne Erstlesebuch ist rundum gelungen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.