Knuffig!

simonef Avatar

Theo liegt abends aufgeregt im Bett und kann nicht einschlafen. Mit seiner Schwester Anne und seinen Eltern ist er kürzlich umgezogen, und morgen ist sein erster Tag in der neuen Schule. Da hört er ein Schmatzen und Tapsen, und entdeckt ein seltsames grünes Wesen aus Fell: Einen Wunschling, der die Wünsche von Kindern erschnüffeln und erfüllen kann. Die üblichen materiellen Wünsche wie Spielzeug oder Süßigkeiten findet er langweilig, doch im Moment ist der Wunschling einem ganz besonders leckeren und aufregenden Duft auf der Spur. Welcher Wunsch könnte das sein?

Als das Buch bei uns zu Hause ankam, hat es sich mein Sohn (3. Klasse) sofort geschnappt und auf einen Rutsch gelesen. Den knuffigen Wunschling haben wir auf Anhieb ins Herz geschlossen - man möchte ihn am liebsten knuddeln! Der Wunschling ist ein aufgewecktes kleines Kerlchen. Beim Erfüllen der Wünsche stellt er sich mitunter etwas schusselig an, was zu witzigen Situationen führt. So kommt beim Lesen auch der Humor nicht zu kurz.

Dank kurzer Sätze und altersgerechter Wortwahl ist das Buch perfekt für Erstleser ab der 2. Klasse. Für jüngere Kinder eignet es sich auch sehr gut als Vorlesebuch. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen auf jeder Seite lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Ein sehr schönes, unterhaltsames und humorvolles Buch!