Magisch und lustiges Erstlesebuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isabellepf Avatar

Von

"Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver" von Annette Brahms, ist ein magisches Erstleseabenteuer über Wünsche, Freundschaft und vielen farbigen Illustrationen.

Theo ist mit seinen Eltern und seiner Schwester umgezogen in eine neue Stadt. Nun hat er Bammel vor dem ersten Schultag und kann nicht schlafen. Als er in seinem Zimmer ein leises schmatzen, Gurgeln und Tapsen verspürt, entdeckt er ein kleines flauschiges Wesen mit Maulwurfnase und Fledermausohren vor ihm auf seinem Bett. Das seltsame Kerlchen ist ein Wunschling, der einer leckeren Duftspur gefolgt ist, wünsche von Kindern erschnüffeln und sie dann erfüllen kann. Von nun an weicht er Theo nicht mehr von der Seite, begleitet ihn überallhin, ist manchmal eine ganz schöne Nervensäge und stellt sich bei der Wunscherfüllung ziemlich schusselig an. Da ist Chaos vorprogrammiert. Doch am Ende hat Theo nicht nur einen, sonder gleich mehrere neue Freunde gewonnen.

Annette Brahms, hat mit dem Wunschling ein lustig und magisches Abenteuer geschrieben, der einen gelungenen Einstieg ins selbstständige Lesen bereitet. Rasch fühlt man sich von der magischen Handlung in den Bann gezogen und ist gespannt welche Abenteuer Theo und sein Wunschling erleben. Theo ist ein liebenswert ausgearbeiteter Charakter, sein handeln ist altersgerecht, seine Ängste, Sorgen sind greifbar, gut nachzuempfinden, in den man sich aber auch gut hineinversetzten kann. Der kleine Wunschling bringt das Leben von Theo gehörig auf trapp, ist ein lustiges Fantasywesen der durch seine kleinen Wunschpannen für lustig und unterhaltsame Lesemomente sorgt.

Die Handlung ist konstant unterhaltsam, die sich sehr amüsant und mit einem angenehmen Spannungsbogen liest. Der Schreibstil ist locker, leicht und fliessend zu lesen, die Sätze sind kurz und gut verständlich. Die Kapitel haben tolle Überschriften und eine lesefreundliche Länge, die sich durch die grosse Schrift und die übersichtlichen Buchseiten wunderbar für Erstlese aber auch zum Vorlesen eigenen. Farbenprächtig, bunte Illustrationen auf jeder Seite, beleben das Abenteuer, sind lustig und unheimlich hübsch gezeichnet die den Lesespass zusätzlich unterstreichen. Als abschliessendes Highlite befindet sich am Ende der Geschichte ein Leserätsel und Buchstabengitter zum ausfüllen.

Insgesamt ein rundum gelungenes Erstlesebuch, mit farbigen Bildern, in grosser Schrift und einer magisch zum schmunzeln anregenden Handlung. Super zum Vor und Selbstlesen.