Nette Geschichte über Wünsche und Freundschaft

anne_061986 Avatar

Auf dem Cover ist Theo und sein Wunschling zu sehen. Ich finde es sehr schön gemacht und spricht sicher auch die meisten Kinder an.
Theo ist mit seiner Schwester Anne und deren Eltern in eine neue Stadt gezogen. Das bedeutet neue Schule und neue Freunde. Am Abend vor dem ersten Schultag taucht plötzlich der kleine Wunschling bei Theo auf da er einen ganz besonderen Wunsch bei Theo wittert bzw. Gerochen hat. Der Wunschling ist süß gemacht und von seiner Art etwas quirlig. Er fordert regelrecht immer wieder Wünsche von Theo ein und der ein oder andere geht ein kleines bisschen schief.

Währenddessen lernt Theo seine neuen Schulkameraden kennen und merkt bald schon dass nicht immer der beliebteste Schüler auch unbedingt die beste Wahl als Freund ist.

Die Geschichte ist süß gemacht und für Kinder in dem Alter super verständlich. Sie ist nicht zu ausgefallen oder kompliziert. Zudem ist die Textmenge in einem guten Maße für junge Erstleser. Schön auch dass es auf jeder Seite ein passendes Bild gibt.

Zum Erstlesen super geeignet und zum vorlesen auch sicher schon für jüngere Kinder.