Tolle Geschichte für Lesestarter!

julianeoliveira Avatar

Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen. Er liegt abends im Bett und überlegt, ob er schnell neue Freunde finden wird. Da taucht aus dem nichts ein kleines Wesen auf und stellt sich als Wunschling vor. Die Wünsche der Menschen riechen unterschiedlich und bei Theo hat es nach Brausepulver und Abenteuer gerochen. Der Wunschling kann ziemlich fordernd sein und bringt in seinem Eifer manches durcheinander...

Das Buch ist witzig geschrieben und die farbenfrohen Bilder passen zur Handlung. Neben den Themen Freunde finden, Mut haben & helfen hat mir der Hintergedanke gefallen, welche Wünsche für einen wirklich wichtig sind.
Die Kapitel sowie die Sätze haben eine gute Länge für das erste selbstständige Lesen. Die Wortwahl ist aus dem Alltag der Kinder, es gab keine komplizierten Wörter. Am Ende des Buches gibt es 4 Leserätsel mit Lösungen, die zur Geschichte passen, aber für mich nicht entscheidend waren.
Alles zusammen ergibt es eine klare Leseempfehlung für Jungs und Mädchen ab 8 Jahre (bzw. ab 2. Klasse)!