Tolle, kindgerechte Geschichte und ein niedlicher Wunschling

karoberi Avatar

Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen. Morgen ist sein erster Tag in seiner neuen Schule. Ein bisschen Bammel hat er schon davor. Da erscheint ihm nachts ein Wunschling, der ihn fortan jeden Wunsch erfüllt.

Das Buch beinhaltet eine wirklich süße Geschichte, die gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet ist. Durch die größeren Schrift, den Zeilenabstand und den meist relativ kurzen Sätzen ist der Text perfekt für gute Erstleser:innen. Außerdem gibt es auf jeder Seite ein farbiges, anschauliches und textbegleitendes Bild, welches dazu einlädt, ein wenig länger auf den Buchseiten zu verweilen. Das Buch eignet sich natürlich auch gut zum Vorlesen. Die Ereignisse und Entwicklungen in Theos Schule passen sehr gut und finde ich gelungen. Es gibt immer ein Kind wie Amo, der eher vorlaut ist und das Sagen zu haben scheint. Schön, wenn sich andere Kinder davon nicht einschüchtern lassen. Auch die Freundschaft zwischen Theo und Lia ist mit Freude anzuschauen. Und der Wunschling hat sein Übriges dazu beigetragen. Mein Kind und ich mussten beim gemeinsamen Lesen öfters über die Handlung schmunzeln, denn es gibt so einige humorvolle Szenen. Am Ende des Buches kann man sein Kind nochmal bei drei Leserätseln testen, ob es sich Einzelheiten der Geschichte gemerkt und die Handlung verstanden hat. Ausserdem ist das Buch bei Antolin gelistet, wo wieder Wissensfragen beantwortet werden können.

Fazit: Nicht nur der Textaufbau und die Schrift sind sehr gut für geübte Erstleser geeignet, sondern auch die Handlung, welche die Themen Schule und Freundschaft beinhaltet, ist perfekt für Erst- und Zweitklässler.