Über Wünsche und Freundschaft

icedragon Avatar

Kinder haben viele Wünsche - Wunschlinge erfüllen sie ihnen und manchmal riecht ein Wunsch so unwiderstehlich, dass sich der Wunschling dem Kind auch zeigt.
Hier setzt die Geschichte an, denn Theo ist mit seiner Familie umgezogen und hat ein wenig Bammel vor der neuen Situation. In der Nacht vor dem ersten Schultag erscheint ein Wunschling bei ihm, da er einen interessanten Wunsch gewittert hat, doch Theo hat keine Ahnung, was es war. Und so wünscht sich Theo durchs Buch, bis am Ende trotz viel Durcheinander, alles ganz klar ist.
Theo und den Wunschling sieht man direkt auf dem Cover - diese niedlichen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und machen den Text anschaulicher und untermalen das Gelesene noch mal.
Der Text ist einfach zu lesen und auch für Leseanfänger wirklich gut geeignet, da auf schwierige Wörter und zu lange Sätze verzichtet wurde. Das fanden wir wirklich toll. Die Seiten sind auch nicht zu voll und trotzdem ist die Geschichte anschaulich geschrieben. Es macht Spaß mit den beiden den Wunsch zu suchen, der nach Brausepulver duftete.
Die Figuren sind kindlich gerecht beschrieben und man kann sich leicht mit Theo identifizieren.
Vor allem die Idee, dass die wichtigen Wünsche lecker riechen und die blöden, dem Wunschling gar nicht schmecken fanden wir super.
Für uns ein tolles Buch über Wünsche und Freundschaft, das das Herz erwärmt und für Erstleser geeignet ist. Wir empfehlen es gern weiter.