Überraschend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kelly Avatar

Von

Der Wunschling von Annette Brahms ist ein Kinderbuch, dass sich für Leseanfänger gut eignet, sind die relativ kurzen Leseabschnitte motivierend und die große Schrift besonders auf die Bedürfnisse dieser angepasst. Doch auch zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet und bietet einiges an Gesprächspotential. Eine putzige Geschichte, in die sich Kinder gut hineinversetzen können. Gerade die Gefühle und Sehnsüchte, die nach dem Umzug der Familie bei der Schwester von Theo bestehen, werden hier mit einer fantasiereichen Handlung thematisiert. Ein Wunschling taucht mitten in der Nacht auf, weil er eine besondere Wunschspur erschnüffelt hat. Anfänglich weis Theo aber gar nicht, welcher Wunsch gemeint ist und so wird wild drauf los gewünscht, was mit der Zeit sehr anstrengend und nervig wird. Auch kommt es zu Fehlern und zu manch unvorhersehbarer Situation. Die Geschichte lebt von den so liebevoll freundlich, mit klaren, kräftigen Farben illustrieren Buch, das auf die Arbeit von Heidi Förster zurückzuführen ist. Das Buch wird am Ende mit einem Quiz und Rätselfragen abgerundet, deren Lösungen zur Kontrolle kleingedruckt, verdreht zu finden sind.
Wer hätte nicht auch gern einen Wunschling - so knuffig, witzig und frech - einfach zum Liebhaben! Eine Fortsetzung des Buches, was in sich abgeschlossen ist, soll im Herbst erscheinen.