Wenn Wünsche Nahrung sind

murphy12 Avatar

Dieses Buch hat mich durch das farbenfrohe und niedlich gestaltete Cover animiert, es näher zu betrachten. Auch die Buchidee konnte mich überzeugen.
Theo ist mit seiner Familie umgezogen und geht morgen erstmals in seine neue Schule. Deshalb ist er sehr aufgeregt und kann nicht schlafen. Plötzlich hört er ein Geräusch, das er nicht zuordnen kann und findet den kleinen Wunschling. Dieses Wesen ist sehr niedlich gezeichnet und beschrieben und ernährt sich davon, dass es Wünsche erfüllt. Besonders ausgefallene Wünsche werden dabei besonders gerne erschnüffelt, da diese nach Brausepulver schmecken. So hat der Wunschling Theo gefunden und bleibt auch erstmal bei ihm. Es werden einige Wünsche sofort geäußert und erfüllt. Dabei geht jedoch auch einiges schief.
In diesem Buch wird heiter und angenehm erzählt, wie Theo sich in die neue Schule einfindet und dass es auch nicht von Vorteil sein muss, wenn jeder Wunsch sofort erfüllt wird. Es werden Freundschaften gefunden und Tränen getrocknet. Jedoch ist die Geschichte sehr kurz gehalten, so dass eine wirkliche Entwicklung von Theo im Zeitraffer erfolgt.
Die Geschichte wird durch die schönen und liebevollen Zeichnungen unterstützt. Gemeinsam bilden sie ein stimmiges und schönes Gesamtbild. Das Buch ist sehr kurzweilig- wir waren traurig, als es zu Ende war.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus- auch für Leseanfänger zum selbst Lesen.