Wünsch dir was – dann kriegst du das

sonjas_sonniger_garten Avatar

„Der Wunschling- Wünsche schmecken nach Brausepulver“ von Annette Brahms und Heidi Förser erschienen im Sauerländerverlag
Theo's erster Schultag in einer neuen Stadt macht ihm ein bisschen Sorgen, plötzlich erscheint ein Wunschling in seinem Zimmer und erfüllt ihm jeden Wunsch. Die Wunscherfüllung wird sinnensanregend mit Brausepulvergeruch und (Klo-)Geräuschen beschrieben. Die Wünsche sind kindgemäß, vom Spagetti Eis, Spielzeugdino bis hin Superhelden Pulli. Die Handlung selbst spielt rund um Schule, Unterricht und Freundschaft ist humorvoll und unterhaltsam, mit einem guten Mix von erfüllbaren und lustigen Wünschen und Aktionen. Da der Wunschling sich manchmal etwas vertut bei der Wunscherfüllung, ist es sehr kurzweilig und lustig. Das Buch holt die Kinder ab, denn jeder hat schon mal die Situation erlebt in eine neue Schule oder Gruppe zu gehen.
Das „Der Wunschling“ ist ideal für ErstleserInnen es hat eine große Schrift und kurze Sätze. Auf jeder Seite gibt es farbigen Bildern, die den Text unterstützen und die Fantasie anregen.
Es gibt am Ende des Buches drei Leserätsel, die helfen beim Überprüfen des Leseverständnisses. Ebenso gibt es einen Fragesatz in Antolin um Lesepunkte zu sammeln.
Mein Resümee ein unterhaltsames geschlechtsunabhängiges Kinderbuch, aufgrund der vielen Bilder eignet es sich auch als Vorlesebuch.