Wünsche sind unterschiedlich lecker

familie-bothe Avatar

Wunschlinge sind kleine Wesen, die viel Spaß daran haben, Kindern besondere Wünsche zu erfüllen, Spielzeuge und Süßigkeiten sind jedoch eher langweilige Wünsche. Der Wunschling, der in der Geschichte zu Theo kommt, hat einen besonders spannenden Wunsch gerochen. Aber jetzt müssen die beiden herausfinden, woher genau der Geruch kommt, um welchen Wunsch es also geht. Das ist für Theo und den Wunschling eine längere Suche, mit einigen witzigen Verwechselungen und Missgeschicken.
Annette Brahms schreibt gut verständlich für Kinder, mit Erstleser-geeigneten kurzen Sätzen. Heide Förster ergänzt das ganze durch lustige freundliche Bilder. Beides hat unsere Kinder sehr angesprochen, sowohl der Drittklässler als auch der Leseneuling hatten Ihren Spaß mit dem Buch und warten nun auf den zweiten Band, der im Herbst herauskommen soll.
Da verschiedene Themen aufgegriffen werden, dürfen sich viele Kinder angesprochen fühlen: Neusein und Bestehen in einer Gruppe, oder auch Große vs Kleine Wünsche. Und ein kleines eigenes Fabelwesen an der eigenen Seite stehen zu haben, steht ja sowie ganz hoch im Kurs vieler Kinder.