Wunschlos glücklich

sunshine95 Avatar

„Wünsch dir was!“ Welches Kind hört das nicht gerne… so auch Theo. Theo ist mit seinen Eltern und seiner Schwester kürzlich umgezogen. D.h. für seine Eltern einen neuen Job, für ihn selbst und für Anne eine neue Schule. Natürlich bedeutet das auch, dass die zwei neue Freunde finden müssen.
Plötzlich erscheint ein fellüberzogenes Wesen. Ein Wunschling. Ein Wunschling erfüllt jeden Wunsch. Theo wünscht sich zunächst Banales. Schon bald merkt er, dass Materielles alleine nicht glücklich macht.
Ich finde die Quintessenz aus dem Buch sehr gut herausgearbeitet. Mir hat das Buch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Auch wenn ein Wunschling manchmal nervig sein kann, so ist er doch ein toller Begleiter.
Die Sätze sind sprachlich einfach gehalten. Die Schriftgröße ist vergleichsweise groß. Die Textlänge auf den einzelnen Seiten ist weiterhin ausreichend lang, sodass Erstleser nicht die Motivation verlieren.
Die Illustrationen sind wunderbar bunt. Fast auf jeder Seite ist ein Bild zu sehen, welches den Textinhalt veranschaulichen soll. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk / Mitbringsel.