Blutige Spannung

lilli Avatar

Das Buch beginnt, wie Tausende es heute kennen, mit einer Zoom-Konferenz. Man überlegt, was man parallel machen kann und verzichtet auf besondere Bekleidung unterhalb der Taille und lockt sich ein. Dann wird alles anders…
Ein Mörder ist bei einem der Zoom-Teilnehmer und zwingt die Anderen bei allen weiteren Ereignissen zuzusehen, ohne dass diese um Hilfe rufen können.
In seinem 2. Fall ermittelt der Profiler Tom Bachmann wieder mit kühler Präzession. Man muss den ersten Band „der Blutkünstler“ nicht unbedingt gelesen haben, aber es wäre für den (Neu-)Leser verständlicher. Immer wieder gibt es Anspielungen aus dem Privatleben, insbesondere aus der Vergangenheit des Ermittlers, insbesondere zu seinem Freund aus Jugendtagen Aaron und zum Vater.
Das Buch hat kurze Kapitel, die oft mit kleinen Cliffhangern enden. Man wird dadurch als Leser immer weiter in die Geschichte gezogen, da man wissen will, wie die Story weitergeht. Dabei wechselt immer wieder die Erzählperspektive. Mal wird aus Sicht der Ermittler, mal aus Sicht von Aaron oder aus der Mördersicht geschrieben, was immer wieder zu unterschiedlichen Einblicken führt. Der Leser erfährt so Beweggründe und Hintergrundinformationen.
Das Buch setzt auf Schockeffekte, viel Blut und Grausamkeiten und ist somit nur für Leser geeignet, die genau solche Serienmörder-Romane suchen. Die Taten und Szenen werden detailreich beschrieben, etwas als eine Schmeißfliege in das Nasenloch des Opfers kriecht um dort seine Eier abzulegen. Hier wird mit einen gewissen Ekelfaktor gespielt, den ich persönlich gut nachvollziehen kann. Aber gleichzeitig ist dies nichts für Leser, die mehr an der eigentlichen Ermittlung interessiert sind ohne die genauen Details der Taten bzw. Einblicke in den Kopf der Mörder.
Mir hat der Aufbau der Geschichte, die weiteren Hintergrundinformationen zu Tom Bachmann, insbesondere zu Aaron und seinem Vater, sehr gut gefallen. Ich mag diese Art von Serienkiller-Romanen, wo man mit Abstand die Ereignisse erlebt und vergebe 4,5 von 5 Punkte.