Eine gelungene Premiere mit Chris Meyer - ich muss unbedingt noch den Vorgängerband lesen!

kaddelkatja Avatar

DER ZOOM KILLER ist bereits der 2. Teil der Tom-Bachmann-Reihe, aber tatsächlich erst das erste Buch, das ich von Chris Meyer gelesen habe. Ich muss diesen Umstand aber schleunigst ändern!

Inhalt:

Eine Video-Konferenz wurde anberaumt. Es geht um ein Geschäft in der Erotikbranche und mehrere Männer und eine Frau haben sich eingeloggt, um ihre Anliegen zu klären. Plötzlich dreht sich die Situation und der "mächtigste" Teilnehmer wird vor aller Augen von einem schwarz gekleideten und maskierten Mann gequält und zu guter Letzt während des Zooms gekillt (der Titel passt wirklich hervorragend!).

Tom Bachmann und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und befragen zunächst diejenigen, die während des Mordes anwesend waren. Keiner konnte in das Geschehen eingreifen, denn die Handys wurden blockiert und sobald jemand bei dieser Tat wegschauen würde, sollte etwas Schreckliches mit dem Opfer passieren.

Warum benötigt der Täter ein Publikum? Was für ein Motiv liegt vor - ein sexuelles scheint man auszuschließen. Während der Ermittlungen wird bereits das nächste Opfer ins Visier genommen und die Folter beginnt von Neuem...

Meinung:
Das Cover ist ein Eyecatcher und hat mich sofort begeistert. Nachdem mir mehrere positive Buchmeinungen im sozialen Netzwerk über den Weg gelaufen sind, war mir klar, dass ich diesen Thriller lesen MUSS - auch ohne Vorkenntnisse!

Ich habe sofort in meinen Lesefluss gefunden und fand den Schreibstil des Autors sehr angenehm. Wenn man es denn so betitelt darf bei dieser Thematik?!? Ich war bereits nach den ersten Kapiteln schockverliebt in diesen Thriller. Blutrünstig, schonungslos und detailgetreu werden die Folteropfer und die Taten dargestellt. Da bekamen nicht nur die Zoom-Teilnehmer das Bedürfnis, sich übergeben zu müssen. Ich finde die Darstellungsweise aber völlig in Ordnung, da wir uns hier auch nicht in einem seichten Genre bewegen.

Ich mag Serienkiller-Thriller sehr gerne und kam bei diesem Buch voll und ganz auf meine Kosten, denn ich konnte bei den Ermittlungsarbeiten nach Lust und Laune miträtseln und war mir bis zum Schluss mit Nichts sicher.

Das Ende hat mich sehr zufrieden zurückgelassen, obwohl ich den Vorgängerband und Start der Reihe (noch) nicht kenne. Es gibt allerdings mehrere Zusammenfassungen in der Geschichte, so dass ich das Buch sehr gut genießen konnte. Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, das ich DER BLUTKÜNSTLER noch unbedingt lesen MUSS.

Ich finde Tom Bachmann als Ermittler und männlichen Protagonisten sehr gut skizziert und fand ihn sympathisch. Seine Vergangenheit wird aufgegriffen und erläutert und ich bin gespannt darauf, nähere Einzelheiten zu seinem ehemaligen besten Freund Aaron und seinem grausamen Vater im Vorgängerband zu erfahren.

Der Thriller umfasst 384 Seiten, die nur so dahin flogen. DER ZOOM-Killer ist am 30.05.2022 im Ullstein Verlag erschienen und ich hoffe auf eine Fortsetzung dieser tollen Reihe. Nachdem der erste Teil im Mai 2021 erschienen ist, denke ich, dass die Fortsetzung uns im Mai 2023 erwarten wird.

Fazit:
Mich konnte dieser Thriller über einen Serienmörder begeistern und ich vergebe daher sehr gerne 5/5 Sterne *****