Eiskalte Fortsetzung!

poisonalice Avatar

Die Ankündigung für den neuen Thriller von Chris Meyer habe ich mit großer Freude gelesen. Ich fand den ersten Band der Reihe um den speziellen Profiler Tom Bachmann wirklich toll und war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Das Buchcover ist dem Verlag wieder sehr gut gelungen und passt absolut perfekt zum Inhalt des Buches.
Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, nur so viel: Während eines Zoom-Meetings wird einer der Teilnehmer vor den Augen aller Anderen schwer misshandelt und getötet. Da sich der Täter in das System und die Handys der Teilnehmer gehackt hat, kann niemand eingreifen. Aufgrund der Brutalität des Mordes wird das LKA hinzugezogen und Tom Bachmann mit seinem Team ermittelt.
Die Hauptfigur Tom ist ein Ermittler mit Ecken, Kanten, Geheimnissen und sehr authentisch dargestellt. Ich persönlich finde ihn sympathisch. Besonders seine kühle und oft emotionslose Art gefällt mir gut. Ich hatte mir von diesem Buch gewünscht, dass man etwas mehr über Toms Vergangenheit erfährt. Da wurde ich nicht enttäuscht. Man erfährt einige neue Fakten, vor allem Toms grausamer Vater und sein ehemals bester Freund Aaron aus Kindertagen bekommen mehr Raum in der Geschichte.
Das Buch startet sehr spannend und hält den Spannungsbogen über die meiste Zeit sehr hoch. Die expliziten Beschreibungen in einer sehr bildhaften Sprache, sind sicher nur für LeserInnen mit starken Nerven geeignet. Die Ankündigung des Verlages, dass es sich um einen harten und packenden Serienmörder-Thriller handelt ist nicht untertrieben.
Mitunter ging es mir bei der Lösung des Falles wieder zu schnell und zu glatt zu. Auch hatte ich zum Ende hin das Gefühl, dass ein Ende hermusste. Das Ende des Buches hat mich doch sehr an den Vorgängerband erinnert. Für zukünftige Fälle wären ein paar mehr Seiten und die ein oder andere Wendung schön.

Mein Fazit ist: Das Buch ist absolut lesenswert! Ich hatte sehr spannende Lesestunden. Da es sich um mein absolutes Lieblingsgenre, harter Thriller mit einem „speziellen“ Ermittler und einem kranken Serienmörder handelt, freue ich mich auf Band 3. Sehr gespannt bin ich wie die Figuren Aaron und Dr. Bachmann weiter in die Geschichte eingebunden werden.