Eklig, aber spannend

pummelfee77 Avatar

Die Idee ist genial und nach der Lektüre dieses Buches muss ich den Blutkünstler auch unbedingt lesen. Tom Bachmann ist ein tiefer Protagonist, den ich aber nicht ganz fassen konnte. Weder ist er mir unsympathisch noch träume ich davon ein Dinner mit ihm zu verbringen, aber seine Genialität und sein Anderssein/-denken war stets greifbar.

Der Mord an einem Pornomogul war echt eklig und auch zwischendurch gab es immer wieder Stellen, an denen ich dachte: „keine Lektüre um Chips dabei zu knabbern“. Aber was für den Leser eines Thrillers am wichtigsten ist: es war haarsträubend und spannend. Tatsächlich hatte ich zum Glück die Zeit das Buch fast in einem Rutsch zu lesen, was der Lektüre aber auch zu gute kommt, da die Stimmung teilweise sehr subtil, aber auch fragil aufgebaut wird, so dass die Gefahr besteht, dass nach einem Break diese nicht wieder zurückholbar ist.

Zum Inhalt will ich eigentlich fast gar nicht mehr sagen, denn jedes Wort könnte ein Wort zu viel, ein Spoiler sein. Man muss den ersten Band der Tom Bachmann-Reihe nicht zwingend gelesen haben, um hieran Freude zu haben, doch gibt es so viele Querverweise dazu, dass ich es gerne vorher gelesen hätte. Vielleicht hätte sich mir der Protagonist dann anders dargestellt.

Fazit: Für derbe Thriller-Fans eine absolute Empfehlung.